Zum Hauptinhalt springen
Trendence Award 2024

Großartig | Trendence-Award erneut erhalten!

18.03.2024

Das unabhängige Marktforschungsinstitut Trendence ermittelt jedes Jahr, welche Trainee-Programme wirklich das halten, was sie versprechen. Hierfür werden verschiedene Kriterien herangezogen, die das gesamte Spektrum der Trainee-Angebote abdecken. Für den Trendence Award 2024 wurden insgesamt 50 Unternehmen genauer unter die Lupe genommen und 992 Trainee-Bewertungen eingeholt. Umso mehr freut es uns, dass wir mit unserer Gesamtbewertung ganz vorne liegen und alle anderen Teilnehmer um 5 % überholen konnten.

Zu Trendence

Trendence ist ein unabhängiges Beratungs- und Marktforschungsinstitut, welches Unternehmen in den Bereichen Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting unterstützt. Der Zertifizierungsprozess der begehrten Auszeichnung „Faires Trainee-Programm“ wird einmal jährlich durchgeführt. Hierbei ist die GOB das einzige mittelständisch strukturierte Unternehmen, das sich mit den Trainee-Programmen bekannter Konzerne wie beispielsweise Bosch, OBI oder der Deutschen Bank messen lässt. 

Untersuchungsgegenstand

Die Befragung umfasste verschiedene Themenfelder: Karriereperspektiven, Leistungen und Rahmenbedingungen, Mentoring und Förderung sowie Schulungen und Weiterbildungsmöglichkeiten. Diese wurden anhand entsprechender Kriterien durchleuchtet und anschließend ausgewertet.

Ablauf der Untersuchung

Alle Trainee-Gruppen, die in den Monaten August und November 2022 sowie im April 2023 in der GOB gestartet hatten, konnten an der Untersuchung teilnehmen und unsere Trainee-Programme bewerten. Das Ergebnis fiel durchweg positiv aus und übertraf dasjenige aus dem Vorjahr: Die Trainee-Zufriedenheit von 86 % aus dem Jahr 2023 konnten wir 2024 auf 87 % steigern. Somit wurde uns zum sechsten Mal in Folge der Trendence Award für faire und karrierefördernde Trainee-Programme verliehen.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Trainees für ihre freiwillige Teilnahme und für dieses herausragende Ergebnis. Unser Dank gilt ebenfalls allen anderen Beteiligten, Referenten und Referentinnen, Lernbegleitern und Lernbegleiterinnen sowie Mentoren und Mentorinnen, die diesen Erfolg erst möglich gemacht haben.

Grafik mit GOB-Gesamtergebnis für Trendence Award 2024
Mit einem Gesamtergebnis von 87 % steht die GOB ganz weit vorne.