Zum Hauptinhalt springen

Unser Jahr 2020 - ein Jahr GOB

Wir blicken Monat für Monat zurück und freuen uns, Ihnen einen Einblick in unseren GOB Alltag zu geben.

Historische Entwicklung

Meilensteine unseres Erfolgs

Wir werden oft gefragt: „Wofür steht eigentlich GOB?“

Das Unternehmen wurde 1965 gegründet und als Gesellschaft für Organisation und Bürotechnik (GOB) im Handelsregister eingetragen. Seitdem ist viel passiert – werfen Sie doch einmal einen Blick in unsere Geschichte und begeben sich auf eine Zeitreise.

Januar
Jan 2020

Wir starten in ein neues Jahr! Traditionell haben wir unser Kick-off mit dem ganzen #TeamGOB gefeiert und uns auf ein neues Jahr eingestimmt. 

Wir starten in ein neues Jahr! Traditionell haben wir unser Kick-off mit dem ganzen #TeamGOB gefeiert und uns auf ein neues Jahr eingestimmt. 
Ein erstes Highlight im neuen Jahr war die bestandene Abschlussprüfung unserer Azubis, die anschließend ihre Karrieren bei uns im Team fortsetzen. Eine tolle Leistung, die uns immer wieder sehr stolz macht - so haben viele Karrieren in der GOB begonnen!

Februar
Feb 2020

Nach 2019 freuen wir uns auch in diesem Jahr über die Auszeichnung „Faires Traineeprogramm“, die uns im Februar von dem Marktforschungsinstitut Trendence und der Karriereplattform Absolventa überreicht wurde.

Nach 2019 freuen wir uns auch in diesem Jahr über die Auszeichnung „Faires Traineeprogramm“, die uns im Februar von dem Marktforschungsinstitut Trendence und der Karriereplattform Absolventa überreicht wurde. Seit jeher legen wir großen Wert darauf, junge KollegInnen erfolgreich ins TeamGOB zu integrieren. 
Auch auf unserer Produktebene gab es tolle Neuigkeiten: unitop Extensions ist jetzt im Microsoft AppSource vertreten, hieß es am Anfang des Monats. Wir sind stolz, Ihnen unsere Produkte nun auch auf diesem Wege bereitzustellen!   

März
März 2020

Die Corona-Pandemie hält Einzug in unser Leben – ein neuer täglicher Begleiter.

Die Corona-Pandemie hält Einzug in unser Leben – ein neuer täglicher Begleiter. Von nun an geht’s überwiegend digital weiter. Wir waren uns direkt einig: „Sicherheit geht vor“. Ad hoc arbeitete ein Großteil unserer Kollegen von einem auf den anderen Tag aus dem Home-Office! 
Daneben wurden kurzfristig leider, aber natürlich nachvollziehbar, unsere traditionell im ersten Quartal stattfindenden Messen und Veranstaltungen wie u.a. die Internet World, die LogiMAT und der Fundraising Kongress abgesagt. Doch bei uns ging es weiter. Unsere Außenauftritte verlagerten wir kurzerhand in die Online-Welt und entwickelten „digitale Messestände“ für Sie! So waren wir trotz des Lockdowns zu jeder Zeit für Sie erreichbar und standen wie gewohnt für Sie zur Verfügung.

April
April 2020

Traditionell startet am 1. April unsere erste Traineegruppe eines Jahres. So auch in dieser sich verändernden Arbeitswelt.

Traditionell startet am 1. April unsere erste Traineegruppe eines Jahres. So auch in dieser sich verändernden Arbeitswelt. Wir begrüßen 14 neue KollegInnen bei uns im #TeamGOB. Neben den Trainees starten aber auch berufserfahrene KollegInnen im April ihre Karrieren bei uns in der GOB. Da das Onboarding in Präsenzterminen in der GOB nicht stattfinden konnte, findet alles mehrheitlich kurzerhand einfach online statt.
Video und Bewegtbilder gehören seit jeher für uns im Außenauftritt einfach dazu - in der jetzigen Zeit einmal mehr. Tolle Einblicke hinter die Kulissen finden stets großen Anklang in unserem Interessenten- und Kundenkreis. So haben wir mit einer Vielzahl unserer Kunden Referenzvideos gedreht. Einen Einblick in unsere Kundenstories finden Sie HIER.  

Mai
Mai 2020

Wir setzen seit geraumer Zeit auf Nachhaltigkeit.

Wir setzen seit geraumer Zeit auf Nachhaltigkeit. So ist unser #GOBäude, welches wir vor vier Jahren bezogen haben, mit einer Geothermie für die Belüftung sowie die Heizung und Kühlung versehen. Dabei bedient es sich am natürlichen Temperaturniveau des oberflächennahen Grundwassers aus ca. 20 m Tiefe.
Seit ein paar Wochen gehört der Mund-Nasen-Schutz, oder einfach die Maske zu unserem ständigen Begleiter. Wir haben bei unserem Krefelder Nachbarn, der Firma J. Ploenes, wiederverwendbare Baumwoll-Masken beauftragt und unseren Mitarbeitern und Kunden im Gebäude zur Verfügung gestellt. 

Juni
Juni 2020

Neue Ideen für Unternehmensprozesse entflammen? Das ging bei unserem ersten Business Barbecue.

Neue Ideen für Unternehmensprozesse entflammen? Das ging bei unserem ersten Business Barbecue. Aus Sicherheitsgründen haben wir uns bewusst dazu entschieden, die Vorträge komplett online stattfinden zu lassen. Zu Gast war Jan-Niklas Mühlenbrock von unserem Kunden Paul Hewitt, der erzählte, wie unsere Lösung unitop den Arbeitsalltag erleichtert. Eine Zusammenfassung, bzw. einen Rückblick finden Sie HIER.
Neben vielen Neueinstellungen verabschieden wir schweren Herzens auch immer wieder geschätzte Kollegen nach langer GOB Zugehörigkeit in den verdienten Ruhestand. 10, 15, 20 und sogar mehr Jahre – wir freuen uns über die vielen Jahre, die unsere KollegInnen ein aktiver Teil des #TeamGOB waren.

Juli
Juli 2020

Neben unserem Gebäude widmen wir dem Nachhaltigkeitsgedanken in Summe mehr und mehr Aufmerksamkeit.

Neben unserem Gebäude widmen wir dem Nachhaltigkeitsgedanken in Summe mehr und mehr Aufmerksamkeit. Seit August 2018 geben wir einem Bienenvolk ein sicheres Zuhause auf unserem Dach. Die #GOBienen geben Ihnen auf unserem Instagram Account regelmäßig Einblicke. Der Sommer ist im vollen Gange, wenn auch anders als die Jahre zuvor. Unsere Bienen lässt Corona weitestgehend kalt und sie gehen fleißig ihrer Arbeit nach. Wow, 60 kg Honig, die unsere #GOBienen produziert haben! Unsere tierischen Kollegen waren in den Sommermonaten fleißiger denn je... 
Uns begleitet die Corona-Pandemie unentwegt weiter. Mit den entsprechenden Maßnahmen führen wir unsere Dienstleistungen und unseren gewohnten Service für Sie uneingeschränkt fort. Um stetig nachvollziehen zu können, wer wann bei uns im #GOBäude war, programmierten wir kurzerhand eine PowerApp zur Sitzplatzbuchung und Anwesenheit in der GOB. Gut zu wissen, dass wir uns der technischen Hilfsmittel bedienen können!  

August
August 2020

Wir trotzen der Pandemie und stellen weiter ein!

Wir trotzen der Pandemie und stellen weiter ein! Diesen Monat starten 25 neue MitarbeiterInnen (Trainees, Azubis und Berufserfahrene). Das Miteinander und Onboarding der KollegInnen findet weiterhin weitestgehend online statt und funktioniert einwandfrei. Klar müssen sich alle Seiten umstellen, doch die technischen Hilfsmittel rund um Microsoft 365 erleichtern uns den neuen Umstand.
Unsere Cafeteria konnte mit freudiger Erwartung und unter der Einhaltung von speziellen Hygieneregeln wieder geöffnet werden. So nutzen wir die letzten Sommerwochen, um unter anderem auf unserer schönen Terrasse zu verweilen, zu arbeiten und sich mit den KollegInnen auszutauschen.

September
September 2020

Im September konnten wir nach den Pandemie-Einschränkungen eine erste Veranstaltung wieder als Präsenzveranstaltung mit einem entsprechenden Hygienekonzept erfolgreich besuchen.

Im September konnten wir nach den Pandemie-Einschränkungen eine erste Veranstaltung wieder als Präsenzveranstaltung mit einem entsprechenden Hygienekonzept erfolgreich besuchen. Die Welt rund um Veranstaltungen wird sich sicherlich nachhaltig verändert haben. So sind wir überzeugt, dass zukünftig der hybride Ansatz der richtige ist. Wir haben schnell Antworten gefunden und Veranstaltungen teilweise digitalisiert. So fand zum Beispiel im September unsere Online-Veranstaltung im Bereich Digitalisierung der Altersversorgung mit externen Referenten via Microsoft Teams statt. 

Oktober
Oktober 2020

Wir können die Freigabe unseres neuen Releases unitop 2020.5 verkünden.

Wir können die Freigabe unseres neuen Releases unitop 2020.5 verkünden. Viele Anstrengungen und Schweiß, aber auch Leidenschaft und Hingabe in den letzten Monaten liegen hinter uns. Wir freuen uns über die Weiterentwicklung der Lösungen auf Basis der neuen Microsoft-Technologien. 
Um weitere Entwicklungsschritte zu verfolgen, Veränderungen unseres Basistechnologielieferanten taufrisch für Sie abzugreifen, nehmen wir im Herbst traditionell an den unterschiedlichsten Veranstaltungen teil. In diesem Jahr natürlich auch digital.   

November
November 2020

Wir stellen weiter ein! Im November startet unserer drittes Traineeprogramm im Jahre 2020.

Wir stellen weiter ein! Im November startet unserer drittes Traineeprogramm im Jahre 2020. Wir freuen uns, die neue Traineegruppe mit einem mittlerweile fast schon geübten Online-Onboarding begrüßen zu dürfen.
Und für die restlichen Kollegen haben wir ebenso Trainings- und Weiterbildungsangebote online geplant. So gab es diverse Blended-Learning-Möglichkeiten und Online-Schulungen. Auch hier freuen wir uns auf den Austausch mit den Kollegen und die Möglichkeit, dies online weiterführen zu können.

Dezember
Dezember 2020

Im Dezember steht unsere traditionelle Weihnachtsfeier an.

Im Dezember steht unsere traditionelle Weihnachtsfeier an. In der Vergangenheit haben wir uns immer als gesamtes #TeamGOB samt Familien auf einem Bauernhof in der Nachbarschaft getroffen. Ein tolles Event mit viel Freude und Herzlichkeit. In diesem Jahr lief leider auch das anders. Ganz mit der Tradition wollen wir aber nicht brechen; so haben wir jedem GOBler ein kleines Präsent nach Hause geschickt. 
Sicherlich haben Sie in den vergangenen Jahren auch immer unseren großen Wunschbaum in unserem Atrium gesehen. Diesen gab es natürlich auch in diesem Jahr. Viele kleine Wünsche konnte ein jeder GOBler Kindern, denen es nicht so gut ergeht, erfüllen und ihnen eine Freude machen.