Im technischen Großhandel setzt sich jener Händler durch, der erstklassige Produkte zum richtigen Preis und zur richtigen Zeit liefern kann. Aufgrund struktureller Marktänderungen, Konsolidierungstrends, der Globalisierung und des damit einhergehenden Konkurrenzdrucks steigt für Händler die Notwendigkeit, Wertschöpfungsprozesse zu überprüfen und effizienter zu gestalten. Durch das Internet wird räumliche Nähe – eines der wichtigsten Erfolgsfaktoren im Großhandel – bedeutungsloser.

Leistungsfähige Unternehmen brauchen ein konsequentes Multichannel-Konzept, einen kundennahen Service sowie ein bedarfsgerechtes und markenübergreifendes Sortiment. Für die optimale Beschaffung und Bevorratung müssen effiziente Belieferungskonzepte geschaffen werden. Um den Kunden einen hohen Service-Level zu garantieren, muss eine ganzheitliche Betreuung – von der Beratung zur Auftragsabwicklung bis zur Reklamation – sichergestellt werden.

Auf Basis von Microsoft Dynamics NAV, der führenden ERP-Lösung im Mittelstand hat die GOB Software & Systeme GmbH & Co. KG hierzu die Branchenlösung unitop ERP Technischer Großhandel entwickelt, die sich seit vielen Jahren im Markt bei vielen technischen Großhändlern bewährt und durchgesetzt hat. unitop ist eine komplett integrierte Unternehmenslösung, die sie bei allen Geschäftsprozessen über Abteilungsgrenzen hinweg unterstützt. Alle Unternehmensdaten werden innerhalb der Lösung optimal zugänglich gemacht, mit dem Ergebnis: Prozessoptimierung und Transparenz für Ihren Geschäftserfolg.

Mit mehr als 270 Mitarbeitern sowie 1.000 nationalen und internationalen Projekten zählt die GOB heute zu den größten und erfolgreichsten Microsoft Dynamics NAV-Partnern weltweit. Wirklich außergewöhnlich ist jedoch die Ganzheitlichkeit: Die GOB überzeugt mit ganzheitlicher Kompetenz und ganzheitlichem Angebot.

Die Lösung wird u.a. bei Händler in folgenden Bereichen eingesetzt:

  • Schrauben und Verbindungselemente
  • Arbeitsschutz
  • Sicherheitstechnik
  • Werkzeuge
  • Betriebseinrichtungen
  • Kabel und Schläuche
  • Beschläge
  • Maschinen
  • Antriebstechnik und Wälzlager
  • Klebe- und Dichttechnik
  • Elektronik
  • usw.

Anbei finden Sie einen Auszug unseres Leistungsumfanges:

Anbindung von Geschäftspartnern

Anbindung an Einkaufsverbände wie beispielsweise E/D/E, Nordwest oder E.I.S. (Zentralregulierung, Preis- und Verfügbarkeitsabfrage, Webshopanbindung)
Nexmart-Schnittstelle
Elektronischer Belegaustausch mittels EDI (inkl. Konverter)

CRM/SRM

Kontakt-Cockpit mit einer Übersicht aller relevanten Informationen zum Kunden, Lieferanten und Interessenten
Kunden-, Lieferanten- und Artikelbezogene Hinweistexte für die Bildschirmarbeit bzw. für den Druck auf Belegen
CTI-Telefonanbindung
Chronologische Übersicht aller Aktivitäten
Erfassung von Besuchsberichten oder telefonischer Notizen
Manuelle und automatisierte Profilierung von Kontakten (Umsatz, Zahlungsmoral, Rabattausnutzung, letzte Aktivität etc.)
Kampagnensteuerung: Wie erfolgreich war eine Kampagne?
Aufgaben-/Terminverwaltung
Dublettenverwaltung
Kommunikationszentrale: Verarbeitung eingehender E-Mails 
Newsletter

Artikelverwaltung

Artikeldatenmanagement
    Produktspezifikationen
    Lagerbestand
    Verfügbarkeit
    Einkaufskonditionen
    Verkaufspreise
    Technische Datenblätter
    Zeichnungen
    Sachmerkmale (z. B. Bohrdurchmesser)
    Artikelreferenzen (Kunden-/Lieferantenbezogene Artikelnummern)
    Cross- und Upselling, Zubehör- und Ersatzartikel
    Artikel-Sets
Artikelimport und -export über BMECat, CSV, XML, TXT etc.
Klassifizierung von Artikeln mit Systemen wie eCl@ss, ProfiCl@ss, UNSPSC oder eigenen Systemen
Sammel-/Dummyartikel
Spezielle Konditionen für Kunden (Kunden/Kundengruppen, Artikel/Artikelgruppen, Auftragsherkunft, Verkaufskanal)
Preislisten mit Prioritätenreihenfolge
Preise mit Gültigkeitszeitraum oder Menge
Gratisartikel ab einem bestimmten Wert oder einer bestimmten Menge
Tools für Preisaktualisierungen
Massendatenänderungen
GTIN13-Verwaltung
Entsorgerverwaltung

Multichannel-Konzepte

Anbindung von Webshops und Händlerportalen: Datenaustausch auf Basis der Microsoft Dynamics NAV-Webservices
Anbindung von Marktplätzen wie ebay oder Amazon
Zentrale Verwaltung der Stammdaten in der Warenwirtschaft

Verkauf

Angebots-/Auftragsmaske mit direkter Übersicht aller verkaufsrelevanter Informationen
Rückstandsverwaltung
Rahmenaufträge: Automatisierte Verwaltung von Laufzeiten und Abnahmemengen
Integrierte Streckenabwicklung
Mindermengenzuschläge
Materialteuerungszuschläge
Verfügbarkeitsampel für Verkaufssachbearbeiter
Kassensystem mit spezifischen Zahlungsformen wie Barzahlung, Scheck, EC-Cash, Gutschein mit Betragssplitting
Über- und Unterlieferung
Bonitätsprüfung
Provisions- und Bonusabrechnung

Einkauf

Automatisiertes oder manuelles Bestellsystem unter Berücksichtigung von Lagerbestand, Verfügbarkeit, Verbrauchsprognosen und Vergangenheitswerten
Stochastik: Prognoseverfahren auf Basis der Vergangenheitswerte zur Ermittlung zukünftiger Bedarfe
Rahmenbestellungen: Automatisierte Verwaltung von Laufzeiten und Abnahmemengen
Anfrage an mehrere Lieferanten (Masteranfrage)
Erstellung von Bestellungen direkt aus der Auftragsbearbeitung heraus
Berücksichtigung von Mindestbestellwerten und Frachtfreigrenzen
Containermanagement/Schwimmende Ware: Steuerung der internationalen Bestellungen mit Verteilung der Nachlaufkosten pro Container
Lieferantenmahnwesen
Lieferantenbewertung

Logistik

Integriertes Lagerverwaltungssystem (LVS)
Ein- oder zweistufige Lagerprozesse vom Wareneingang über die Kommissionierung bis zum Versand
Verfolgung von Chargen, Seriennummern und Mindesthaltbarkeit
MDE-Erfassung für Wareneingang, Inventur und Kommissionierung
Chaotische Lagerführung unter Berücksichtigung von A-B-C-Kriterien
Wegeoptimierung
Verschiedene Einheiten je Artikel (Stück, Paket, Palette etc.)
Barcodes
Cross-Docking
Multi-Order-Picking mit Kommissionierwagen oder -palette
Single-Order-Picking
Auftragsleitstand mit Liefervorschlag
Paketvorberechnung
Packmaske: Aufteilung der zu lieferenden Artikel auf Packstücke
Verpackungsvorschriften
Abbildung von Zentrallager und/oder dezentralen Lagern
Umlagerungsaufträge
Stichtagsinventur
Permanente Inventur
Inventur bei Nulldurchgang
Erstellung von Lieferscheinen, Rechnungen, Versandpapieren und Etiketten
Anbindungsmöglichkeit von KEP-Dienstleistern (UPS, DPD, DHL etc.) und Speditionen
ATLAS-Zollanmeldung
LIeferantenerklärungen

Service, Reparatur und Qualitätssicherung

Qualitätssicherungs-System
Serviceartikel (Serviceverträge, Seriennummern, Chargennummern, Wartungsintervalle)
Verwaltung von Serviceverträgen mit eigenen Preisen, Rabatten, Reaktionszeiten und Prioritäten
Erfassung von Leihgeräten
Reparaturabwicklung
Reklamationsabwicklung
Planung und Verteilung von Ressourcen unter Berücksichtigung von Verfügbarkeit, notwendiger Qualifikationen, bevorzugter Ressourcen und Servicegebieten bei der Zuordnung von Ressourcen zu Serviceaufgaben

Finanzbuchhaltung

BDO-testierte Finanzbuchhaltung
Budgetierung von Sachkonten und Darstellung von Budgetabweichungen
Elektronischer Zahlungsverkehr: Bankauszugsdaten werden im MT940-Format eingelesen
Intercompany-Funktionalität: Transparenz bei Firmengruppen oder Verbänden
Erstellung von Kontenschemata (flexible Auswertungsmöglichkeiten)

Auswertungen

Umfangreiche und detaillierte Reports für Auswertungen
Erstellung individueller Dimensionen für eigene Auswertungen (z. B. Profit-Center)
Abonnieren von SQL-Reports (z. B. Montag, 7 Uhr: Zusendung der Umsatzliste an die Außendienstmitarbeiter)
Exportmöglichkeiten nach Excel

Seminarverwaltung

Verwaltung von Seminaren, Teilnehmern und Dozenten
Qualifikationsmanagement

Mobiler Zugriff per Smartphone/Tablet-PC

Zugriff von extern über App
Kundenhistorie mit allen Angeboten und Aufträgen
Rückstände
Offene Posten
Auftragsbearbeitung
Informationen zu Artikeln

Workflow-System

Automatisierte Verteilung einzelner Arbeitsvorgänge an Mitarbeiter
Vertretungsregelungen in Abwesenheit (Krankheit, Urlaub)
Eskalationsmanagement (Aufgabe bleibt länger liegen)

Produktkonfigurator

Erstellung eines neuen Artikels aus Variantenvorlagen
Einrichtung von Abfrageparametern

Das sagen unsere Kunden

01
Die IT
wächst mit
Sonnen-Herzog ist ein Familienunternehmen – bereits in der fünften Generation. In mittlerweile 125 Jahren hat sich die Firma zu einem der führenden Großhandels-unternehmen für Farben, Tapeten, Bodenbeläge und Werkzeug in Nordrhein-Westfalen entwickelt.
02
Mit Sicherheit
eine gute Lösung
Mit innovativen Sicherheits-konzepten und Produkten garantiert das mittelständische Unternehmen Abus Bremicker Söhne KG seit 1924 für die Sicherheit seiner Kunden – sowohl zuhause als auch unterwegs.
03
Fit für die
Zukunft
Sartorius-Werkzeuge, ein Tochterunternehmen der Würth-Gruppe, aktualisierte im Mai 2015 die vorhandene ERP-Software Microsoft Dynamics NAV auf die Version 2013 und erweiterte es um die Branchenlösung unitop für den technischen Großhandel. Das Ziel: schlanke und effiziente Unternehmensprozesse.

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