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unitop ERP Technischer Großhandel – Ihre ERP-Software für den Großhandel

Welche Aufgaben steuert eine ERP-Software für den „Technischen Großhandel“ für Sie?

Eine ERP-Software für den technischen Großhandel muss vor allem eines können – alle Prozesse intelligent miteinander vernetzen, sodass nachhaltig die Geschwindigkeit, die Transparenz und die Effizienz gesteigert werden. unitop ERP Technischer Großhandel ist speziell für Ihre Branche entwickelt worden und stellt sich individuell auf die Bedürfnisse des Unternehmens ein.

Seien Sie der Experte im technischen Großhandel und setzen Sie sich gegenüber Mitbewerbern durch

Im technischen Großhandel setzt sich jener Händler durch, der erstklassige Produkte zum richtigen Preis und zur richtigen Zeit liefern kann. Aufgrund struktureller Marktänderungen, Konsolidierungstrends, der Globalisierung und des damit einhergehenden Konkurrenzdrucks steigt für Händler die Notwendigkeit, Wertschöpfungsprozesse zu überprüfen und effizienter zu gestalten.
Leistungsfähige Unternehmen brauchen ein konsequentes Multichannel-Konzept, einen kundennahen Service sowie ein bedarfsgerechtes und markenübergreifendes Sortiment. Für die optimale Beschaffung und Bevorratung müssen effiziente Belieferungskonzepte geschaffen werden. Um den Kunden einen hohen Service-Level zu garantieren, muss eine ganzheitliche Betreuung – von der Beratung über die Auftragsabwicklung bis zur Reklamation – sichergestellt werden.

unitop ERP Technischer Großhandel: Was leistet die ERP-Software?

unitop ERP Technischer Großhandel ist die ERP-Software, die sich auf die Branche spezialisiert hat und dieses Konzept abbilden kann. Ein integriertes Komplettpaket erleichtert Ihnen und Ihren Mitarbeitern die Steuerung von Massendaten mit Hilfe von Importwerkzeugen für Stammdaten, Preise und Herstellerinformationen. Durch eine strukturierte Abbildung aller Daten sind Sie in der Lage, auf Veränderungen im Markt sehr schnell zu reagieren. unitop ERP Technischer Großhandel hat einen großen Funktionsumfang, sodass Ihre ganz individuellen Bedürfnisse abgebildet werden können. unitop ist eine komplett integrierte Unternehmenslösung, die Sie bei allen Geschäftsprozessen über Abteilungsgrenzen hinweg unterstützt. Alle Unternehmensdaten werden innerhalb der Lösung optimal zugänglich gemacht, mit dem Ergebnis: Prozessoptimierung und Transparenz für Ihren Geschäftserfolg. Unsere ERP-Lösung wurde auf Basis von Microsoft Dynamics 365 Business Central (ehemals Dynamics NAV bzw. Navision) entwickelt.

Unsere ERP-Lösung wird u. a. bei Händlern in folgenden Bereichen eingesetzt:

  • Schrauben und Verbindungselemente
  • Arbeitsschutz
  • Sicherheitstechnik
  • Werkzeuge
  • Betriebseinrichtungen
  • Kabel und Schläuche
  • Beschläge
  • Maschinen
  • Antriebstechnik und Wälzlager
  • Klebe- und Dichttechnik
  • Elektronik
  • etc.
Lagerarbeiter

Unser Leistungsumfang umfasst unter anderem

Anbindung von Geschäftspartnern

unitop ERP Technischer Großhandel macht eine Anbindung an Einkaufsverbände wie beispielsweise E/D/E, Nordwest oder E.I.S. (Zentralregulierung, Preis- und Verfügbarkeitsabfrage oder eine Webshopanbindung) möglich. Außerdem arbeitet unitop mit einem elektronischen Belegaustausch mittels EDI (inkl. Konverter) und einer Nexmart-Schnittstelle. Viele unserer Kunden arbeiten bereits erfolgreich mit unitop.
Lesen Sie hier unsere spannenden Kundenbeispiele: Referenzen

Sie möchten mehr zu EDI erfahren? Mehr Informationen finden Sie auf unserer Themenseite EDI.

CRM / SRM

unitop enthält ein voll umfassendes CRM (Customer Relationship Management System) sowie SRM (Supplier Relationship Management). Dazu gehört ein sog. Kontakt-Cockpit mit einer Übersicht aller relevanten Informationen zum Kunden, Lieferanten und Interessenten sowie lieferanten- und artikelbezogene Hinweistexte für die Bildschirmarbeit bzw. den Druck auf Belegen. Folgende Leistungen und Funktionen sind ebenfalls enthalten:

CTI-Telefonanbindung

Chronologische Übersicht aller Aktivitäten

Erfassung von Besuchsberichten oder telefonischer Notizen

Manuelle und automatisierte Profilierung von Kontakten (Umsatz, Zahlungsmoral, Rabattausnutzung, letzte Aktivität etc.)

Kampagnensteuerung: Wie erfolgreich war eine Kampagne?

Aufgaben-/Terminverwaltung

Dublettenverwaltung

Kommunikationszentrale: Verarbeitung eingehender E-Mails

Newsletter-Funktion

Artikelverwaltung

unitop übernimmt das komplette Artikeldatenmanagement mit allen Produktspezifikationen für Sie. Lagerbestände werden automatisch gesteuert und eine Verfügbarkeit wird stets gewährleistet. Einkaufskonditionen können festgelegt werden, sodass auch Verkaufspreise automatisch ermittelt werden. unitop erstellt technische Datenblätter und Zeichnungen mit allen Sachmerkmalen, wie z. B. Bohrdurchmesser. Artikelreferenzen wie kunden-/lieferantenbezogene Artikelnummern können festgelegt werden. Die Artikelverwaltung von unitop ist komplex und enthält alle relevanten Funktionen, die Sie für Ihr Unternehmen benötigen. Zu den bisher genannten kommen noch die folgenden Funktionen hinzu:

  • Cross- und Upselling, Zubehör- und Ersatzartikel
  • Artikel-Sets
  • Artikelimport und -export über BMECat, CSV, XML, TXT etc.
  • Klassifizierung von Artikeln mit Systemen wie eCl@ss, ProfiCl@ss, UNSPSC oder eigenen Systemen
  • Sammel-/Dummyartikel
  • Spezielle Konditionen für Kunden (Kunden/Kundengruppen, Artikel/Artikelgruppen, Auftragsherkunft, Verkaufskanal)
  • Preislisten mit Prioritätenreihenfolge
  • Preise mit Gültigkeitszeitraum oder Menge
  • Gratisartikel ab einem bestimmten Wert oder einer bestimmten Menge
  • Tools für Preisaktualisierungen
  • Massendatenänderungen
  • GTIN13-Verwaltung
  • Entsorgerverwaltung

 

Webinaraufzeichnung: Vorteile unserer Branchenlösung unitop ERP am Beispiel des Artikelmanagements

In unserem Webinar „Clever managen mit Microsoft Dynamics 365 Business Central und unitop ERP Industrie“ zeigen wir Ihnen die Vorteile der Branchenlösung unitop ERP Industrie am Beispiel des Artikelmanagements.

Verkauf

In unitop enthalten ist eine Angebots- / Auftragsmaske mit direkter Übersicht aller verkaufsrelevanten Informationen. Zudem können Rückstände ganz einfach verwaltet werden, auch dies ermöglicht unitop. Für Rahmenaufträge gibt es eine automatisierte Verwaltung von Laufzeiten und Abnahmemengen. Weiterhin enthalten sind folgende Funktionen:

  • Integrierte Streckenabwicklung
  • Automatische Berechnung von Zuschlägen für Mindermengen und Materialteuerung
  • Verfügbarkeitsampel für Verkaufssachbearbeiter
  • Kassensystem mit spezifischen Zahlungsformen wie Barzahlung, Scheck, EC-Cash,
    Gutschein mit Betragssplitting
  • Über- und Unterlieferung
  • Bonitätsprüfung
  • Provisions- und Bonusabrechnung
Lager

Einkauf

Das automatisierte und manuelle Bestellsystem von unitop berücksichtigt Lagerbestände, Verfügbarkeiten, Verbrauchsprognosen. Durch ein Prognoseverfahren greift unitop auf Vergangenheitswerte zurück und ermittelt aufgrund dessen zukünftige Bedarfe. Im Falle von Rahmenbestellungen verwaltet unitop automatisiert die Laufzeiten und Abnahmemengen. Die Anfrage von mehreren Lieferanten (Masteranfrage) ist ebenfalls möglich. Direkt aus der Auftragsbearbeitung heraus werden Bestellungen erstellt. Dabei berücksichtigt unitop automatisch Mindestbestellwerte und Frachtgrenzen.

Im Funktionsumfang von unitop enthalten ist ebenfalls das Containermanagement / schwimmende Ware. unitop steuert dabei auch internationale Bestellungen. Nachlaufkosten pro Container werden verteilt. Des Weiteren sind in unitop ein Lieferantenmahnwesen und eine Lieferantenbewertung integriert.

Logistik

unitop enthält ein integriertes Lagerverwaltungssystem (LVS). Die Lagerverwaltungssoftware unitop (unitop LVS) regelt alle Materialflüsse im Unternehmen. unitop LVS unterstützt zudem auch die Koordination des gesamten Wareneingangs – von der Bestellung bis zur Auslieferung – sowie den Versand samt Kundenstammpflege, Bestellvergleich, Lieferscheindruck und Disposition. So können Lagerbestände überwacht sowie Lagerbewegungen erfasst werden und letztlich werden Lagerkosten massiv gesenkt. Folgende Funktionen werden ebenfalls abgebildet:

  • Ein- oder zweistufige Lagerprozesse vom Wareneingang über die Kommissionierung bis zum Versand
  • Automatische Erstellung von Lieferscheinen, Rechnungen, Versandpapieren und Etiketten
  • Verfolgung von Chargen, Seriennummern und Mindesthaltbarkeit
  • MDE-Erfassung für Wareneingang, Inventur und Kommissionierung (Whitepaper MDE, PDF)
  • Chaotische Lagerführung unter Berücksichtigung von A-B-C-Kriterien
  • Gesteuerte Wegeoptimierung
  • Cross-Docking
  • Multi-Order- und Single-Order-Picking mit Kommissionierwagen oder -palette
  • Auftragsleitstand mit Liefervorschlag
  • Paketvorberechnung
  • Packmaske: Aufteilung der zu liefernden Artikel auf Packstücke
  • Automatische Beachtung von Verpackungsvorschriften
  • Abbildung von Zentrallager und/oder dezentralen Lagern
  • Umlagerungsaufträge
  • Stichtags- und permanente Inventur
  • Anbindungsmöglichkeit von KEP-Dienstleistern (UPS, DPD, DHL etc.) und Speditionen
  • ATLAS-Zollanmeldung

Service, Reparatur und Qualitätssicherung

unitop enthält ein vollumfassendes Qualitätssicherungs-System. Serviceartikel werden mit Serviceverträgen, Seriennummern, Chargennummern und Wartungsintervallen erfasst und gesteuert. unitop übernimmt zudem die:

Verwaltung von Serviceverträgen mit eigenen Preisen, Rabatten, Reaktionszeiten und Prioritäten

Erfassung von Leihgeräten

Reparaturabwicklung

Reklamationsabwicklung

Planung und Verteilung von Ressourcen unter Berücksichtigung von Verfügbarkeit, notwendiger Qualifikationen, bevorzugter Ressourcen und Servicegebieten bei der Zuordnung von Ressourcen zu Serviceaufgaben

Finanzbuchhaltung

unitop ist die intelligente Software für Rechnungswesen und Controlling von morgen. Das ERP-System unitop, das auf Microsoft Dynamics 365 Business Central basiert, ist eine Software mit einer integrierten Funktion für die Finanzbuchhandlung. 

Sehen Sie nachfolgend, wie unitop die Arbeit in der Finanzbuchhaltung vereinfacht und Sie in Ihren individuellen Abläufen optimal unterstützt. Mit dieser Software erfolgt die Umstellung Ihrer Controlling- und Buchhaltungsprozesse ins digitale Zeitalter.

Welche Vorteile für den täglichen Arbeitsablauf ergeben sich im Unternehmen?

  • Schnelle und einfache Durchführung von Buchungen 
  • Automatische Generierung des Zahlungsvorschlags mit Beachtung und Einhaltung von Fristen 
  • Digitale Dokumente durch einen Klick überall einsehbar 
  • Wege werden optimiert und vereinfacht/verkürzt 
  • Automatisierung sämtlicher Vorgänge, wie z. B. Kontoauszugsverarbeitung, Mahnwesen und Konsolidierung 
  • Automatische Ausarbeitung von Bilanz, GuV und BWA 
  • Zentralisierte Suche  
  • Browserbasierter Web-Client – Zugriff auf alle Daten von unterwegs

Seminarverwaltung

unitop verwaltet und steuert Ihre Seminare, die Teilnehmer und Dozenten. Zudem kann ein Qualifikationsmanagement automatisch durchgeführt werden.

Mehr dazu auf unitop NPO Akamdemie

Workflow-System

unitop führt eine automatisierte Verteilung einzelner Arbeitsvorgänge an Mitarbeiter durch. Zudem können Vertretungsregelungen in Abwesenheit (Krankheit, Urlaub) eingerichtet werden. Außerdem kann ein Eskalationsmanagement durchgeführt werden, wenn z. B. eine Aufgabe länger nicht bearbeitet wird.

Produktkonfigurator

Produkte konfigurieren? Mit unitop leicht gemacht! Um Produkte kundenindividuell und effizient zu konfigurieren, benötigen Sie eine Software, die Ihnen und Ihren Kunden diesen Prozess so einfach wie möglich macht.
Mit unitop, der ERP-Software basierend auf Microsoft Dynamics 365 Business Central, ist dies möglich. Die Bedienung wird direkt im ERP-System unitop durchgeführt. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, den Produktkonfigurator im Web abzubilden.

Weitere Informationen zum unitop Produktkonfigurator finden Sie auf unserer Themenseite Produktkonfigurator

 

Wir stellen den unitop Produktkonfigurator im Webinar vor. Jetzt ansehen!

Eine Auswahl unserer zufriedenen Kunden

Die IT wächst mit

Sonnen-Herzog ist ein Familienunternehmen – bereits in der fünften Generation. In mittlerweile 125 Jahren hat sich die Firma zu einem der führenden Großhandelsunternehmen für Farben, Tapeten, Bodenbeläge und Werkzeug in Nordrhein-Westfalen entwickelt. 

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Mit Sicherheit eine gute Lösung

Mit innovativen Sicherheitskonzepten und Produkten garantiert das mittelständische Unternehmen Abus Bremicker Söhne KG seit 1924 für die Sicherheit seiner Kunden – sowohl zuhause als auch unterwegs.

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Fit für die Zukunft

Sartorius-Werkzeuge, ein Tochterunternehmen der Würth-Gruppe, aktualisierte im Mai 2015 die vorhandene ERP-Software Microsoft Dynamics NAV auf die Version 2013 und erweiterte es um die Branchenlösung unitop für den technischen Großhandel. Das Ziel: schlanke und effiziente Unternehmensprozesse.

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Logo - GOB Software & Systeme GmbH & Co. KG
Logo - unitop

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