Microsoft SQL Server Performance

Die SQL Datenbank stellt bei den meisten Microsoft Dynamics 365 Business Central (ehemals Navision)-Kunden den Motor der gesamten IT-Landschaft dar. Sie beherbergt sämtliche Unternehmens- und Kontaktdaten, Angebote, Rechnungen und vieles mehr. Damit der Motor, d. h. die Unternehmensdatenbank, rund läuft, muss sie regelmäßig geprüft, optimiert und gewartet werden. Autos müssen schließlich auch regelmäßig zum TÜV.

Genauso wie wir auf unsere Autos achten, sollte auch die Wartung der Datenbank für ein Unternehmen unerlässlich sein. Gerade während des operativen Betriebes muss eine Datenbank kontinuierlich gewartet werden.

Trotzdem ist das sogenannte "Feuerwehrprinzip" in der Praxis weit verbreitet. Erst wenn es brennt, wird gelöscht. Eine umfassende Analyse ist dabei der effizientere Weg. Bei steigendem Datenvolumen kann schon mal die Performance nachlassen. Solche Probleme und mögliche Fehler können bereits im Vorfeld identifiziert werden und so die Verfügbarkeit und die Performance Ihrer Microsoft Dynamics 365 Business Central-Datenbank gewährleisten. Schließlich bringen wir unsere Autos auch regelmäßig zur Inspektion und warten nicht, bis etwas kaputt geht. 

Eine unzureichende Pflege der Datenbank oder die Zunahme des Datenbestandes führt oft dazu, dass Prozesse nicht optimal ausgeführt werden können. Die anschließende Analyse und Fehlersuche nimmt in der Regel sehr viel Zeit in Anspruch, was sich ungünstig auf den Geschäftsbetrieb auswirken kann. Dabei findet man nicht immer die Ursache des Problems und akzeptiert irgendwann widerwillig die eingeschränkte Leistung des Systems. 

Welche Faktoren beeinflussen die SQL-Performance?

Regelmäßige Kontrollen sind wichtig

Viele IT-Unternehmen sehen sich als Pannendienst und helfen erst, wenn Ihr Auto liegen geblieben ist bzw. Probleme mit Ihrer Datenbank auftreten. Die Folge: wichtige Arbeitsabläufe in Ihrem Unternehmen funktionieren nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr. Im Worst Case hat Ihr Unternehmen bereits einen kompletten Systemausfall erlitten und benötigt dringend Hilfe. 

Die GOB hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, Ihnen nicht in erster Linie als Pannenhelfer, sondern als Service Partner zur Seite zu stehen. Wir unterstützen Sie bei der Planung, der Überwachung (Monitoring) und der rechtzeitigen Fehlerbehebung, so dass Ihre Datenbank jederzeit zuverlässig und performant arbeitet.

Microsoft Dynamics 365 Business Central (vormals NAV bzw. Navision)

Die GOB ist als langjähriger „Certified Partner“ von Microsoft auf Microsoft SQL Server und Microsoft Dynamics 365 Business Central spezialisiert. Wir stehen Ihnen nicht nur bei Problemen, wie beispielsweise einer langsamen SQL-Datenbank, zur Verfügung, sondern helfen Ihnen auch, wenn Ihre Anwendung langsam ist oder sich das Datenbankverhalten ändert. Ihre Nutzer brauchen sich also nicht an langsame Datenbanken oder Tabellensperren zu gewöhnen.

Kontaktieren Sie uns
Ihr Ansprechpartner

GOB Software & Systeme
Telefon: 02151 349-3000
Jetzt

Kontaktieren Sie uns

Kontaktieren Sie uns
Kontaktieren Sie uns:
Sie sind sich noch nicht sicher und möchten eine persönliche Beratung? Kein Problem. Gerne rufen wir Sie zurück.
* Pflichtfeld