unitop-welt.de - Logo

OPTIMALE UNTERSTÜTZUNG AUF LAGER:

Von Artikel-Cockpit bis Zeichnungsverwaltung

unitop ERP Variantenfertigung ist eine ganzheitliche Unternehmenslösung, die branchenspezifische Anforderungen lückenlos abdeckt – abgestimmt auf die Bedürfnisse Ihres mittelständischen Unternehmens. Sie bewirkt standort-, unternehmens- und länderübergreifend, dass alle Geschäftsprozesse perfekt ineinandergreifen und die Kommunikation nach innen und außen reibungslos funktioniert. Dabei stützt sie sich auf einen Leistungsumfang, der größer ist als bei jeder vergleichbaren Lösung. Nachfolgend ein Auszug:

Produktkonfigurator

Als Hersteller von Produkten mit hoher Variantenvielfalt unterstützt Sie der Produktkonfigurator bei der Preisbildung sowie bei der Erstellung von neuen Verkaufsvarianten inklusive Stammdaten wie Texten, Stücklisten und Arbeitsplänen. Diese Varianten werden mithilfe eines frei konfigurierbaren Regelwerks erzeugt. Mit den so erzeugten Preisen und Varianten können selbst Mitarbeiter ohne ausgeprägtes Produktwissen Angebote erstellen und Kunden am Telefon technisch beraten.

Produktkonfigurator
Artikel- und Vorkalkulation

Kalkulieren Sie heute noch in Excel oder auf Papier? Mit unserer vollintegrierten Vorkalkulation gestalten Sie Ihren Artikelstamm übersichtlich. Kalkulierte und angebotene Artikel werden in der Angebotsphase noch nicht in den Artikelstamm übernommen. Erst wenn der Kalkulationsartikel in einen Auftrag überführt wird, werden die angelegten Daten in den Artikelstamm, die Stückliste und den Arbeitsplan übernommen. Auf Basis Ihres eigenen Kalkulationsschemas werden Einstands- und Verkaufspreise vorgeschlagen. Die erstellten Kalkulationen lassen sich in Angebote umwandeln und per Knopfdruck versenden. Bei ähnlichen Artikelanfragen können Kalkulationen auf Basis eines bereits verkauften Artikels erstellt werden. Durch die integrierte Vorkalkulation vermeiden Sie doppelte Dateneingaben und sparen wertvolle Zeit.

Chargen- & Zeugnisverwaltung

unitop verfügt über eine integrierte Zeugnisverwaltung. Werkzeugnisse lassen sich ab der Avisierung des Lieferwerks ablegen und zu den Lieferchargen zuordnen. Somit können Sie Detailauskünfte über Ihre Bestände geben, bevor diese tatsächlich in Ihrem Lager liegen. Dies alles papierlos & digital. Chargendetails können auch digital per EDI übertragen werden. Dies erspart Bearbeitungszeit und senkt das Fehlerpotential.

Domuntenmanagement (DMS)

Ordnung in der Dokumentenablage ist das A und O, egal, ob es sich dabei um den Aktenordner im Regal oder um die digitale Ablage im Dokumentenmanagementsystem handelt. Der Vorteil bei der digitalen Ablage liegt hierbei auf der Hand. Das ERP-System übernimmt für Sie automatisch die Ablage aller versendeten Belege automatisch. Dazu gehören bei unitop auch E-Mails. So kann jeder Anwender von seinem Arbeitsplatz aus auf alle relevanten Dokumente zugreifen. Dies verringert die Such- und Recherchezeit und erhöht die Transparenz.

Zeichnungsverwaltung

Mit der integrierten Zeichnungsverwaltung können Sie CAD-Zeichnungen, unabhängig vom Format, einfach und schnell im entsprechenden Artikelstamm hinterlegen. Hierbei können mehrere Zeichnungen zu einem Artikel abgelegt sowie verschiedene Revisions-stände der Zeichnungen verwaltet werden. Die abgelegten Zeichnungen werden zentral im integrierten DMS gespeichert.

Qualitätsmanagement

Mit dem integrierten Qualitätsmanagement können Sie die Herstellungsprozesse überwachen und die Qualität Ihrer Produkte sowie die Kundenzufriedenheit sicherstellen. Das Qualitätsmanagement dient der Identifizierung von Qualitätsproblemen, ihrer Korrektur und der Einleitung entsprechender Maßnahmen. Innerhalb der Produktionsschritte können Zwischenprüfungen zur Sicherstellung einer gleichbleibenden Fertigungsqualität definiert werden. Die abschließende Endkontrolle gewährleistet, dass nur einwandfreie Produkte Ihr Unternehmen verlassen.

CRM

Der Vertrieb benötigt stets alle Informationen eines Kunden. Welche Ware wurde bereits geliefert? Welche Rechnung ist noch offen? Gibt es aktuelle Reklamationen oder wie ist der Restbestand des Rahmenauftrags? Haben wir ausreichend Vorrat im Konsignationslager? Mit unitop haben Sie stets alle Antworten auf einen Blick. Durch das integrierte Kontakt-Cockpit finden Sie die benötigten Informationen immer in einer übersichtlichen Darstellung.

Lagerverwaltung & mobile Datenerfassung

Die Verwaltung von Lagerware ist gerade in Verbindung mit Chargennummern eine anspruchsvolle Tätigkeit. Mit unitop stehen dem Anwender im Lager und in der Fertigung alle Funktionen des ERP-Systems auch mobil zur Verfügung. Somit können alle Warenbewegungen und Fertigungsschritte direkt vor Ort erfasst werden. Das erhöht die Transparenz im Lager und gewährleistet eine lückenlose Rückverfolgung vom Wareneingang über die Fertigung bis zum Warenausgang.

Reporting & Business Intelligence


unitop verfügt über ein integriertes Data-Warehouse-Konzept. Hierdurch lassen sich alle Daten des ERP-Systems mit weiteren Daten anreichern (Shopsysteme, Speditionsdaten u. a.) und integriert auswerten. Das BI-System gibt an, wann bestimmte Kennzahlen einen gewissen Schwellenwert erreicht haben.

EDI

Mit unitop können Sie die Digitalisierung Ihrer Verkaufs- und Einkaufsvorgänge ganz einfach über den integrierten EDI-Konverter abbilden. Hierdurch vermeiden Sie Zusatzkosten von externen EDI-Dienstleistern. Durch die Digitalisierung Ihrer Geschäftsvorgänge reduzieren Sie den internen Bearbeitungsaufwand deutlich und erhöhen gleichzeitig die Kundenbindung.

Shop-Anbindung

Möchten Sie Ihren Kunden die Möglichkeit bieten, Ihre Produkte eigenständig zu konfigurieren und zu bestellen? unitop bietet Ihnen hierzu die Möglichkeit. Die notwendigen Schnittstellen sind bereits im Standard vorhanden und können mit Ihrem Shop oder Ihren Portalen verknüpft werden.

Preise & Zuschläge

In unitop können Preise und Zuschläge einfach verwaltet werden. Somit kann die Preisfindung unterstützt durch das System erfolgen. Wenn manuelle Rabatte vergeben werden, kann das System prüfen, ob definierte Mindestmargen eingehalten werden.

Wir unterstützen Sie gerne bei der IT-Infrastruktur und dem IT-Projektmanagement

Kontaktieren Sie uns
Ihr Ansprechpartner

Christian Blenkers
Telefon: 02151 349-1151
Jetzt

Kontaktieren Sie uns

Kontaktieren Sie uns
Kontaktieren Sie uns:
Sie sind sich noch nicht sicher und möchten eine persönliche Beratung? Kein Problem. Gerne rufen wir Sie zurück.
* Pflichtfeld
werfen sie einen blick in unsere broschüre
Jetzt Anfordern

Broschüre anfordern

Broschüre anfordern
Hier können Sie Ihre Broschüre anfordern
* Pflichtfeld
02
Industrie
Hinweis zu Cookies Um unsere Internetseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Internetseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Nachfolgend können Sie einstellen welche Art von Services & Cookies Sie zulassen möchten.
Ok, ich bin einverstanden
Einstellungen
Cookie Einstellungen Hier haben Sie die Möglichkeit der Auswahl oder Deaktivierung von Cookies.
Speichern
Alle akzeptieren
Zurück