OPTIMALE UNTERSTÜTZUNG AUF LAGER

Von Artikel-Cockpit bis Zeugnisverwaltung

unitop ERP Servicecenter ist eine ganzheitliche Unternehmenslösung für Stahl Service Center, die die branchenspezifischen Anforderungen lückenlos abdeckt – abgestimmt auf die Bedürfnisse Ihres mittelständischen Unternehmens. Sie bewirkt standort-, unternehmens- und länderübergreifend, dass alle Geschäftsprozesse perfekt ineinandergreifen und die Kommunikation nach innen und außen reibungslos funktioniert. Dabei stützt sie sich auf einen Leistungsumfang, der größer ist als bei jeder vergleichbaren Lösung. Nachfolgend ein Auszug:

Artikelkarte

Auf der Artikelkarte Ihrer Stahl-Service-Center Software greifen Sie einfach und schnell auf alle Informationen eines Artikels zu - neben den Informationen zur Güte, dem Profilcode und Abmessungen finden Sie bei Bearbeitungsteilen auch Zeichnungen, Stücklisten und Arbeitspläne. Bei Halbzeugen oder Coilmaterial können Sie auf der Artikelkarte direkt einsehen, welche einzelnen Restlängen im Lager verfügbar sind. So lässt sich bereits bei Auftragsanlage eine optimale Materialzuordnung vornehmen.

Sobald die Artikel neben dem reinen Halbzeug noch eine Bearbeitung erfahren, ist die Produktkalkulation eine hilfreiche Funktion in der Stahl-Service-Center Software von unitop. Hier definieren Sie die benötigten Matarialkomponenten und die internen und externen Bearbeitungsschritte wie Sägen, Schneiden, Bohren, Verzinken oder Folieren sowie sonstige Kostenbestandteile, die für Ihre Kalkulaltion relevant sind. Auf Basis von Kalkulationsvorlagen können wiederkehrende Aufgabenstellungen in der Anarbeitung einfach bearbeitet werden. Über eine spätere Nachkalkulation können Sie zeitnah überwachen, ob die Fertigungszeiten sich mit Ihren Kalkulationswerten decken oder ob Sie bei Folgeaufträgen mit anderen Werten rechnen müssen.

Artikelkalkulation

Sobald die Artikel neben dem reinen Halbzeug noch eine Bearbeitung erfahren, ist die Produktkalkulation eine hilfreiche Funktion.

Hier definieren Sie die benötigten Materialkomponenten und die internen und externen Bearbeitungsschritte wie Sägen, Schneiden, Bohren, Verzinken oder Folieren sowie sonstige Kostenbestandteile, die für Ihre Kalkulaltion relevant sind. Auf Basis von Kalkulationsvorlagen können wiederkehrende Aufgabenstellungen in der Anarbeitung einfach bearbeitet werden. Über eine spätere Nachkalkulation können Sie zeitnah überwachen, ob die Fertigungszeiten sich mit Ihren Kalkulationswerten decken oder ob Sie bei Folgeaufträgen mit anderen Werten rechnen müssen.

Chargen-/Seriennummernverwaltung

Qualitätsmanagement und Rückverfolgung von Ursprungsmaterialien auf die komfortable Art! Mit dieser Funktion verfolgen Sie in Ihrer Software für Stahl-Service-Center anhand von Chargen- oder Seriennummern lückenlos alle Bewegungen eines Coils oder Profils – vom Wareneingang über die Anarbeitung bis hin zum Warenausgang. Ein wertvolles Tool – gerade bei Stahl-Service-Centern.

Dokumentenmanagement (DMS)

Reduzieren Sie die Suchzeiten Ihrer Mitarbeiter deutlich, indem Sie interne und externe Dokumente wie E-Mails, Eingangspost, Zeugnisse, CAD-Zeichnungen oder auch Auftragsmappen mithilfe des Dokumentenmanagements in unitop für Stahl-Service-Center vorgangsbezogen ablegen. Außerdem können Sie, zum Beispiel bei Rückfragen, schnell und gezielt Auskünfte erteilen.

Einheitenmanagement

Eine Besonderheit unserer Branchenlösung ist die flexible Umrechnung von Einheiten. So können Sie Einheiten wie Gewicht, Stück, Länge oder Fläche parallel verwalten. Dies erlaubt es Ihnen, z. B. die Rohmaterialbeschaffung in Tonnen zu verbuchen, das einzeln abgelängte Profil jedoch in Meter oder aber Stück zu berechnen. Über die integrierte Restlängenverwaltung haben Sie jederzeit den Überblick, wie viele einzelne Stücke Sie je Material auf Lager haben.

Fertigungsrückmeldung und Nachkalkulation

Um zeitnah nachkalkulieren zu können, benötigen Sie präzise Daten – darunter Verbräuche, Ausschüsse, Beginn, Zwischenstände oder Ende der Artikelfertigung. Daten, die Ihnen Ihre Mitarbeiter mithilfe von Rückmeldeterminals zum Auslesen der mit Barcodes versehenen Fertigungspapiere schichtaktuell liefern; zeitintensive manuelle Nacherfassungen entfallen.

Fremdbearbeitung/verlängerte Werkbank

In die Fertigung Ihrer Artikel fließen Material und Arbeit, die in der Stückliste bzw. im Arbeitsplan abgebildet werden. unitop für Stahl-Service-Center bietet Ihnen die Möglichkeit, im Arbeitsplan für externe Bearbeitungsschritte wie bspw. Oberflächenbeschichtungen eine Position als Fremdbearbeitung zu definieren und einen entsprechenden Lieferanten zu hinterlegen. Wird dieser Prozess aktuell, lösen Sie eine Fremdbearbeitungsbestellung aus. Damit werden alle relevanten Daten erfasst: von der Warenbewegung bis zum Wertaufschlag. So profitieren Sie von maximaler Transparenz über alle Aspekte der Fremdbearbeitung und können Bestellungen, Eingangsrechnungen, Warenein- und -ausgänge, Lagerbewegungen, Termine etc. optimal in Ihrer Software für Stahl-Service-Center überwachen und aussteuern.

Kontakt-Cockpit

Im Kontakt-Cockpit haben Sie alle Informationen über einen Interessenten, Kunden und Lieferanten in einer Maske im Blick – von den Kontaktdaten über zu erledigende Aufgaben, offene Angebote, Telefonnotizen und Besuchsberichte bis hin zu den unbezahlten Rechnungen.

Lagerlogistik

Hohe Lieferfähigkeit, kurze Auftragsdurchlaufzeiten und optimale Bestände sind die Erfolgsfaktoren der innerbetrieblichen Logistik und Distribution. Entsprechend umfangreich ist diese Funktion: Jedes Lager und die in ihm gelagerten Produkte sind unterschiedlich. Durch Parameter wie Mindest-/Maximal-Bestand, Sicherheitsbestand und Bestellmenge können Sie Ihre Disposition individuell optimieren. Auch organisatorische Lagerthemen wie Konsignationslager lassen sich über Ihre Software für Stahl-Service-Center komfortabel abbilden. Dank flexibler Schnittstellen können auch Hochregallager (z. B. Fehr) komfortabel angebunden werden.

Materialdefinition

Halbzeuge wie Bleche, Stangen, Rohre oder Coils sind nicht nur durch ihre Güte, sondern auch durch ihre Abmessungen wie Breite, Stärke oder Durchmesser gekennzeichnet. In der Materialdefinition können Sie diese individuell verwalten – ohne jeweils einen neuen Artikel anlegen zu müssen. Gleiches gilt für parallele Einheiten wie Gewicht, Stück, Fläche etc.

Metallnotierungen und Zuschläge

Marktgerechte Preise sind ein Faktor Ihres Unternehmenserfolgs. Da der Einkaufspreis für Metalle und Legierungen nahezu täglich schwankt, können Sie in Ihrer Software für Stahl-Service-Center tagesaktuelle Teuerungszuschläge hinterlegen, die dann automatisch in Ihre Preisbildung einfließen.

Mobile Datenerfassung (MDE)

Die sichere mobile Datenerfassung mit MDE-Geräten ist fester Bestandteil unserer Lagerverwaltung – auch auf weitläufigen Flächen. Alle Daten stehen in Ihrer Software für Stahl-Service-Center in Echtzeit zur Verfügung und können unmittelbar auf Plausibilität geprüft und verarbeitet werden. Durch Wegfall von Papierbelegen profitieren Sie von einer höheren Datenqualität und deutlicher Zeitersparnis.

Personalzeiterfassung

Mit der Personalzeiterfassung können Sie die Arbeitszeiten Ihrer Mitarbeiter erfassen. Auch kann es gute Gründe dafür geben, den Zutritt nur zu bestimmten Unternehmensbereichen zu erlauben. Die Personalzeiterfassung in Ihrer Software für Stahl-Service-Center macht dies alles möglich – mithilfe von Chips oder Scheckkarten, die in den Ein- und Ausgangsbereichen Ihres Unternehmens ausgelesen werden.

Qualitätsmanagement

Die Qualitätskontrolle in Ihrer Software für Stahl-Service-Center ist in die Funktionen Fertigung/Anarbeitung, Lager, Chargenverfolgung und Reklamationsverwaltung integriert. Artikel mit zu sichernder Qualität werden bereits im Wareneingang erfasst und geprüft und für die Fertigung nur dann im Bestand sichtbar, wenn sie die Prüfung erfolgreich bestanden haben. Darüber hinaus können während einzelner interner oder externer Produktionsschritte Zwischenprüfungen zur Sicherstellung einer gleichbleibenden Fertigungsqualität definiert werden. Gleiches gilt für eine Endkontrolle, die gewährleistet, dass nur einwandfreie Produkte Ihr Unternehmen verlassen.

Restlängenverwaltung/Abmessungsauskunft

Diese Funktion sorgt dafür, dass die Abmessungen von zurückgelagertem Material dem Materialstamm in Ihrer Software für Stahl-Service-Center gemeldet und dem betreffenden Artikel zugeordnet werden. Das Ergebnis ist ein höchst transparenter Lagerbestand: Ihre Lager- und Verkaufsmitarbeiter haben jederzeit im Blick, in welchen Abmessungen ein bestimmtes Material verfügbar ist.

Sachmerkmale

Die Artikelstammdaten eines ERP-Systems bilden gegebenenfalls nicht alle Ihre benötigten Artikelmerkmale ab. Mit unitop ERP Servicecenter haben wir eine dynamische Erweiterung innerhalb von Microsoft Dynamics NAV geschaffen, durch die Sie in der Lage sind, sämtliche individuellen Merkmale eines Artikels selbst zu definieren und beim Artikel zu hinterlegen. Sie können beliebig viele Sachmerkmale sowohl bei Artikeln als auch bei Kalkulationsdaten und Arbeitsplatzgruppen hinterlegen. Es bleibt Ihnen überlassen, ob Sie diese selbständig einrichten oder aus einer Übersicht die passenden Merkmale auswählen. Diese können wahlweise in Gruppen zusammengefasst und hinterlegt werden. Durch die Kombination verschiedener Merkmale führt der Anwender analog zu den Standardfilterkriterien eine übergreifende Suche durch, aus der sich die Datensätze direkt in Ihrer Software für Stahl-Service-Center anzeigen lassen.

Werkzeugverwaltung

Mithilfe dieser Funktion verwalten Sie in Ihrer Software für Stahl-Service-Center die Beschaffung und den Betrieb Ihrer Werkzeuge. Es zeigt Ihnen die jeweiligen Zählerstände, Taktzyklen oder Abformungen an – und somit die Fälligkeiten von Werkzeugrevisionen. Auch können Sie mangelhafte oder defekte Werkzeuge sperren und aus der Produktion nehmen. Auf diese Weise ist es möglich, die Qualität Ihrer Werkzeuge und Ihrer Produktion zu sichern und ggf. sogar noch zu steigern.

Zeichnungsverwaltung

Wie sieht ein Artikel aus? Welche Maße hat er? Wo befinden sich Bohrungen oder Ausschnitte? Um diese Fragen einfach und schnell zu beantworten, können Sie mithilfe der Zeichnungsverwaltung CAD-Zeichnungen von zu fertigenden Artikeln einfach und schnell im entsprechenden Artikelstamm hinterlegen.

Zeugnisverwaltung

Die Zeugnisverwaltung In Ihrer Software für Stahl-Service-Center ermöglicht Ihnen das Hinterlegen von Zeugnissen (z. B. eingescannte PDF-Dokumente) sowie die Generierung von eigenen Zeugnissen auf Basis interner Prüfungen. Die Zeugnisse können bei der Erstellung von Lieferscheinen automatisiert angehängt werden.

Wir unterstützen Sie gerne bei der IT-Infrastruktur und dem IT-Projektmanagement

Kontaktieren Sie uns
Ihr Ansprechpartner

Christian Blenkers
Telefon: 02151 349-1151
Jetzt

Kontaktieren Sie uns

Kontaktieren Sie uns
Kontaktieren Sie uns:
Sie sind sich noch nicht sicher und möchten eine persönliche Beratung? Kein Problem. Gerne rufen wir Sie zurück.
* Pflichtfeld
werfen sie einen blick in unsere broschüre
Jetzt Anfordern

Broschüre anfordern

Broschüre anfordern
Hier können Sie unsere Broschüre anfordern
* Pflichtfeld
02
Servicecenter